GEW Kreisverband Neumünster
GEW Kreisverband Neumünster

Sozial- und Erziehungsdienst

Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft

Bertelsmann-Studie zu frühkindlicher Bildung:

Es wird besser – ist aber noch lange nicht gut

Kiel – Laut jüngster Studie der Bertelsmann-Stiftung zur frühkindlichen Bildung hat sich der Personalschlüssel in den Kitas in Schleswig-Holstein leicht verbessert. „Glücklicherweise wird es besser. Aber leider ist die Personalsituation in den Kindertagesstätten noch lange nicht gut. Von einem pädagogisch vertretbaren Betreuungsverhältnis sind wir sowohl in den Krippengruppen als auch im Kindergartenbereich immer noch weit entfernt“, sagte dazu Astrid Henke, Landesvorsitzende der Bildungsgewerkschaft GEW, am Mittwoch, 29. Juni 2016 in Kiel.

Die Bertelsmann-Zahlen sprechen eine deutliche Sprache. Statistisch betrachtet, kommt im Krippenbereich eine vollzeitbeschäftigte Fachkraft auf 3,7 ganztags betreute Kinder. Wissenschaftler empfehlen hingegen einen Schlüssel von 1:3. Auch bei den Kindern zwischen drei und sechs Jahren klafft noch eine große Lücke zwischen den Empfehlungen der Wissenschaft (1:7,5) und der Realität in den schleswig-holsteinischen Kindertagesstätten (1:8,6). Zu bedenken ist dabei noch, dass das tatsächliche Betreuungsverhältnis gegenüber den Bertelsmann-Zahlen noch ungünstiger ausfällt, weil die Erzieherinnen mindestens ein Viertel ihrer Zeit für Aufgaben wie Eltern- und Teamgespräche, Dokumentation und Fortbildung aufwenden.

„Das alles sind ja keine Zahlenspielereien. Die Lücke zwischen dem, was ist, und dem, was Not tut, bedeutet konkret: Chancen von Kindern bleiben auf der Strecke, weil sie nicht ausreichend gefördert werden können. Erzieherinnen und Erzieher sehen sich einer ständigen Überforderungssituation ausgesetzt, weil sie sich um zu viele Kinder in der Gruppe kümmern müssen“, machte die GEW-Landesvorsitzende deutlich. Insofern seien die bisherigen Anstrengungen der Landesregierung richtig, müssten aber noch forciert werden. Statt 100 Euro Krippengeld für Eltern sollte die Landesregierung dieses Geld jedoch lieber für einen besseren Fachkraft-Kind-Schlüssel ausgeben. Davon würden Kinder und Erzieherinnen gleichermaßen profitieren.

Verantwortlich: Bernd Schauer, 29.06.2016

Klare Worte in Stellungnahme an Sozialausschuss des Landtages

GEW fordert Verbesserung der Fachkraft-Kind-Relation in Kitas

Eine deutliche Verbesserung der Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten in Kindertagesstätten und eine Verbesserung der Fachkraft-Kind-Relation. Dies fordert die GEW in einer Stellungnahme für den Sozialaus-schuss des schleswig-holsteinischen Landtages. Aus Sicht der GEW sollte sich die Politik in Schleswig-Holstein auf Bundesebene für ein Bundesqualitätsgesetz einsetzen.

Seminar für MitarbeiterInnen in Kita/Kindergarten

Teamstrukturen stärken!

Sozialpädagogische Berufe

In den vergangenen Jahren haben die sozialpädagogischen Berufe in unserer Gesellschaft erheblich an Bedeutung gewonnen. In der Bildungsgewerkschaft GEW wird dies durch steigende Mitgliederzahlen in diesen Berufsfeldern deutlich. Die Bildungsgewerkschaft GEW ist die kompetente und engagierte Interessensvertretung für alle Beschäftigte aus dem Bereich der Kinder- und Jugendhilfe und der Sozialen Arbeit.

In der GEW Schleswig-Holstein gibt es die Fachgruppe Sozialpädagogische Berufe. In ihr engagieren sich in ihrer Freizeit ErzieherInnen und SozialpädagogInnen zu Themen der sozialpädagogischen Berufspraxis. Mitgliedern der GEW aus sozialpädagogischen Berufsfeldern bietet sich hier die Möglichkeit, in ihrer Gewerkschaft aktiv mitzuarbeiten und eigene Vorstellungen einzubringen.

Zu den Aufgaben und Aktivitäten der Fachgruppe Sozialpädagogische Berufe gehören u.a. die

• Planung, Organisation und Durchführung der alljährlich stattfindenden Fachtagung für Sozialpädagogische Fachkräfte in Neumünster (Erzieherinnentag),
  • die Beteiligung und Mitarbeit in den einzelnen Gremien der GEW und deren Arbeitsgruppen sowie
  • die Erarbeitung von Stellungnahmen und Positionspapieren zu sozialpädagogischen und gewerkschaftlichen Themen.

Neue Mitglieder sind immer herzlich willkommen! Wenn Sie Interesse an einer Mitarbeit haben, wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle oder schicken Sie uns eine E-mail.

Ihr Kontakt zu Ihrer Gewerkschaft vor Ort

GEW Kreisverband Neumünster